Freiwillige Feuerwehr Alitzheim

Warnmeldungen

Zurück-Leistungsabz._Sonstige_Bilder_-.html

ALITZHEIM

Am Samstag 19.03.2016 wurde in Alitzheim mit einer Theoretischen und Praktischen Prüfung für 23 Feuerwehrleute der Großgemeinde Sulzheim eine knapp 6monatige Grundausbildung abgeschlossen.In dieser Ausbildung wurden ihnen die Grundlagen der Tätigkeiten ihres Feuerwehrdienst in 80 Ausbildungsstunden beigebracht.Dazu opferten die jungen Feuerwehrleute im Alter von 15 bis 30 Jahren ihre freie Zeit in Abend- und Samstagsschulungen.

Im Jahr 2014 wurde in Bayern die Feuerwehrgrundausbildung neu konzepiert. Somit war diese Modulare Truppmann-Ausbildung für die Ausbilder auch ein neuer Lehrgang.Neu dabei war auch das Modul „Digitalfunk-Ausbildung“.             Die Ausbildungsleitung wurde von 1. Kommandanten aus Alitzheim,Gerald Mikus übernommen.Die Ausbildung wurde dann von den Kommandanten der Gemeinde,deren Stellvertretern,Jugendwarte und Gruppenführer gemeinsam durchgeführt.Einige Ausbildungs-Module wie Fahrzeugkunde wurde durch die FFW Gerolzhofen,die Funkausbildung durch KBM Daniel Scheller und Stefan Hübner,die Notfallseelsorge durch Diakon Erich Müller unterstüzt.

Die Ausbildung in Erster-Hilfe u.a. der Umgang mit einem Defibrillator wurde durch das BRK Schweinfurt geschult.

Die Prüfung wurde durch Kreisbrandinspektor Reinhold Acharz (Dittelbrunn) und den Kreisbrandmeistern Fabian Haubenreich (Lülsfeld), Stefan Hauck (Gerolzhofen) und Matthias Steinmüller (Poppenhausen) durchgeführt.

Frisch ausgebildete Truppmänner sind nun: Lukas Klein,Felix Klein,Valentin Klein,Victoria Knaup,Andreas Pickel,Anton Greb,Marcel Sahlmüller,Marcel Benisch,Manuel Stark,Tobias Stark,Kai Weber,Alexander Haupt,Leon Herbig,Nikolai Orth,Kilian Warmuth,Nils Markert,Christian Kober,Alexander Markert,Eva Großewinkelmann,David Großewinkelmann,Ulrike Gundelach,Jonas Braun

Ausbilder: G.Mikus,M.Geier,J.Schmitt,R.Fuchs,M.Kleinhenz,S.Heim,P.Grimme,M.Haupt,A.Stark