Weil sich ein Topf mit Braten auf der Herdplatte zu stark erhitzte, geriet am Dienstag um 12.35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus im Brunnenwasen eine Küche in Brand. Eine 74-jährige Frau hatte den Topf auf den Herd gestellt und war nach Angaben der Polizei zeitweise aus der Küche gegangen. Als sie Rauch bemerkte, eilte sie in die Küche zurück und warf den Topf aus dem Fenster. Das Mobiliar hatte aber bereits Feuer gefangen. Der Rettungsdienst brachte die Frau mit Kreislaufproblemen und einer leichten Rauchvergiftung in die Geomed-Klinik nach Gerolzhofen. Die anderen Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die schnell angerückten Feuerwehren aus Sulzheim, Alitzheim und Gerolzhofen brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Nicht mehr zu retten war allerdings die Kücheneinrichtung. Auch das angrenzende Esszimmer wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Die alarmierten Wehren gingen mit schwerem Atemschutz gegen den Brand vor. Nach Darstellung von Kreisbrandinspektor Gottfried Schemm sind Küchenbrände wegen der Beschichtung der Möbel besonders gefährlich, da hier bei starker Hitze Salzsäure freigesetzt werden kann. Den Schaden beziffert die Polizei mit mehreren 10 000 Euro.

Quelle: Mainpost.de

Bilder von Feuerwehr Gerolzhofen